Kunst-Blog Aufgaben Gestaltung Techniken Theorie Quellen Schule Gästebuch Impressum
Startseite Techniken Drucken Stempeldruck

Techniken


Drucken Zeichnen Grafische Experimente Fotografie

Monotypie Materialdruck Stempeldruck Hochdruck Tiefdruck Flachdruck Durchdruck

Sitemap

Stempeldruck

Als Hochdruckverfahren bietet der Stempeldruck ein schnelles Handling und bewährt sich überall dort, wo auf Geschwindigkeit und serielles Arbeiten Wert gelegt wird. Historisch wurde er evorzugt beim Zeugdruck (Stoffdruck) verwendet, später im Umfeld von Verwaltungstätigkeiten.

Kartoffeldruck

Hinweise: Die Kartoffel kann auch durch Weinkorken oder Styroporstempel ersetzt werden. Bewährt haben sich auch auf unterschiedlich zugesägte Holzklötze, auf die alte Fahrradschläuche geklebt und randgenau beschnitten werden. Damit lassen sich vor allem Druck- und Ölfarben gut aufnehmen. Auch Abfälle von Korkplatten (Fußboden oder Wandverkleidung) sind vielfältig einsetzbar.

Rollstempel

Fotopolymer-Druck

Druckbare Version