Chevreul, E. (1786-1889)

Michel Eugène Chevreul (* 31. August 1786 in Angers, Frankreich; † 9. April 1889 in Paris) war ein französischer Chemiker und der Begründer der modernen Theorie der Pigmente.

- 1824 Farbchemiker an der Königlichen Gobelinmanufaktur
- 1830 Professor für Organische Chemie am Nationalmuseum für Naturgeschichte und
- 1860–1879 Direktor des Nationalmuseums für Naturgeschichte.

Durch das räumliche Nebeneinandersetzen von Pigmenten bestimmte er systematisch den maximalen Simultankontrast und erhielt dadurch eine Farbreihe von Gegenpaaren. Dies ist heute die Palette der Schulfarbkästen (DIN 5023). Er hatte durch seine Hauptwerke großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunstindustrie und der modernen Malerei (u. a. Georges Seurat).

Anlässlich seines 100. Geburtstages wurde er vom Fotografen Nadar besucht, was als erste Fotoreportage der Geschichte gilt. 1889 starb er im Alter von 102 Jahren.

Auf dem Eiffelturm wurde sein Name als bedeutende Persönlichkeit verewigt.


Schriften

De la loi du contraste simultane des couleurs et de l'assortiment des objects colories, Straßburg und Paris 1839
Des couleurs et de leurs application aux arts industriels, Paris 1864

Schulfarbkasten

In Deutschland enthält ein Schulmalkasten nach der DIN-Norm DIN 5023:1989-02 zwölf Farben, darunter Gelb, Magentarot, Cyanblau und Schwarz, um das CMYK-Farbmodell kennen lernen zu können, sowie Orange, Zinnoberrot, Violett, Ultramarin, Blaugrün, Gelbgrün, Ockergelb und Gebrannte Siena. Zusätzlich gehören dazu eine Tube Deckweiß, Borstenpinsel und Wasserschale. Dieselbe Zusammenstellung wird in Österreich durch die ÖNORM A 2140 festgelegt.

Als zweite Palette mit weiteren 12 Farben ist gebräuchlich: Zitronengelb, Indischgelb, Fleischfarbe, Karminrot, Kobaltblau, Berliner Blau, Türkisblau, Französisch Grün, Olivgrün, Ocker dunkel, Umbra und Grau.

Die DIN 5023 löste 1989 die damals über 30 Jahre alte DIN 5021 ab. Veränderungen gegenüber der vorherigen DIN 5021 waren das Hinzunehmen von Magenta, Cyan und Violett; ältere Deckfarbkästen hatten dafür Karminrot, Preußischblau und Umbra, sowie eine andere Anordnung der Farben.



(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken