Munsell, A.H. (1858-1918)

Der amerikanische Maler A.H.Munsell unterzog sich der Mühe einen Katalog von Farben so zu gestalten, dass zwischen allen Farbnuancen seiner Empfindung gemäß gleiche Abstände entstehen. "A Color Notation" von 1905 ist ein Atlas von Farbproben und wurde zu einem weit verbreiteten Farbsystem. Dabei war er zunächst nach N. O. Roods ebenfalls vom damals üblichen Farbkreis ausgegangen. Zwar wirkt der Kreis als ideale Figur glaubhaft für die Sensitivität der Farben, aber während seiner Entwicklung kam er doch zum Schluss, dass sich der Kreis und dreidimensional die Kugel nicht bestätigen ließen. Mit den in den 1900er Jahren zugänglichen Farbmitteln formulierte er so einen Farbraum. Den Farbton («Hue») ordnete er 100 Stufen zu, wobei er von fünf Hauptfarben (yellow-green-blue-purple-red) und fünf Nebenfarben (YG>BG>PB>RP>YR) ausgeht. Für die Ordnung der Farben in der dritten Dimension ergeben zehn V-Units («value» = Helligkeitswert): hierfür teilte er zwischen Schwarz (0) und Weiß (100) die unbunten Farben in 10 Stufen von unterschiedlichen Neutralgrau. Der C-Wert, die Chroma (Maß der Sättigung) wurde als offene Skala gebildet. Mit seiner Erfahrung als Maler kam er zur Erkenntnis, dass sich die als Grundlage gewählten verschiedenen Grundfarben, Nebenfarben und Zwischentöne mit unterschiedlichen «chroma»-Stufen ausfärben lassen.



Links:

Wikipedia: Mansells Farbsystem

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken